Deutsches Musikfest 2019

BBMV-Imagebroschüre

News

Neues Konzert- und China-Projekt für ein bayernweites Auswahlorchester

Die Erinnerungen der Teilnehmer an das erste bayernweite Auswahlorchester-Projekt mit dem »Carmina Burana«-Konzert im Füssener Festspielhaus und der Reise nach Fernost sind noch nicht verblasst, da ist BBMV-Geschäftsführer Andreas Horber schon mit dem nächsten Projekt beschäftigt. Mitte September...


Weitere Advents- und Weihnachtslieder

Wer kennt das Problem nicht: ein kleiner Auftritt der Blaskapelle oder eines Bläserensembles auf dem Christkindlmarkt und es wird eine größere Summe GEMA-Gebühr für den Veranstalter fällig, weil der Platz des Christkindlmarktes so groß ist.


Neueste Entwicklung im Bereich der Datenschutzgrundverordnung

Die neusten Entwicklungen im Bereich der Datenschutzgrundverordnung sind sehr positiv und erleichtern die Arbeit unserer Musikvereine noch etwas. Rechtsanwalt Richard Didyk hat die Neuerungen nachfolgend zusammengefasst:


VR-Organizer: DSGVO-konforme Cloud

Für alle, die im Verein bei der Nutzung von Clouds auf Nummer sich gehen wollen, bieten die VR-Banken den VR-Organizer an. Das ist so etwas wie ein digitaler Safe für die Hosentasche, in den Daten hochgeladen oder mit der Smartphone-Kamera abfotografiert und in der App abgelegt werden können.


BBMV-Musikausschuss tagt in Nürnberg

Im Rahmen des Musikausschusssitzung des Bayerischen Blasmusikverbandes wurde heute der Musikausschuss in seiner bisherigen Besetzung bestätigt. An der Spitze des BBMV-Musikausschusses steht weiterhin Dr. Frank Elbert.