Deutsches Musikfest 2019

BBMV-Imagebroschüre

Würzburg erlebt einen spannenden Kammermusikwettbewerb

Einen spannenden und hochkarätigen Wettbewerb erlebten Teilnehmer, Besucher und Juroren beim Landesentscheid des Kammermusikwettbewerbs in Würzburg.

Alle Landessieger posierten zum abschließenden Gruppenfoto auf der Bühne.

NBMB-Präsident Manfred Ländner begrüßte die Teilnehmer im Saal der Musikhochschule Würzburg.

Sensationelle 100 Punkte erreichte die "Trommelbande" aus Kempten.

Corinna Nollenberger konnte bei ihrer Premiere als BBMV-Beauftragte für diesen Wettbewerb insgesamt 15 Ensembles aus dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund, dem Nordbayerischen Musikbund und aus dem Musikbund von Ober- und Niederbayern zu Landessiegern küren, die in ihrer Kategorie und Altersgruppe die meisten und auf jeden Fall mehr als 93 Punkte erspielt hatten.
Die Hochschule für Musik in Würzburg bot einen perfekten und würdigen Rahmen für den Wettbewerb und die abschließende Preisverleihung, bei der nochmals einige der Ensembles Teile ihres Repertoires zu Gehör brachten. BBMV-Präsident Peter Winter lobte die Teilnehmer für ihren Einsatz und betonte, ein Wettbewerb stelle zwar hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Doch es sei auch wichtig, eine musikalische Standortbestimmung zu bekommen und sich einer Leistungskontrolle zu unterziehen. Winter, sein Präsidentenkollege Manfred Ländner aus dem Nordbayerischen Musikbund und Corinna Nollenberger dankten auch der Hochschule für Musik in Würzburg für die Gastfreundschaft.

Im Herbst beginnt wieder der Solo/Duo-Wettbewerb. Nach den Bezirks- und Kreisverbandsentscheiden im Herbst folgen Anfang 2015 die Verbandsentscheide und dann der Landesentscheid, der auf dem Gebiet des MON ausgetragen wird. Infos und Anmeldeformulare zum Wettbewerb gibt’s ca. ab Juli auf der BBMV-Homepage.

Hier geht´s zur Bildergalerie des Kammermusik-Wettbewerbs in Würzburg.
Die Fotos können heruntergeladen werden. Bitte geben Sie bei Verwendung den Hinweis "Foto: Martin Hommer/Bayerische Blasmusik" an.

Nachfolgend der Link Download der Ergebnisliste.


Meldung vom 23.03.2014