Die Dezember-BiB ist da!
Gute Neuigkeiten: Hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders verbirgt sich in diesem Jahr die Dezember-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern". Wie gewohnt kommt die "BiB" mit allen Informationen rund um die Blasmusik daher – in diesem Monat warten 94 Seiten auf Freundinnen und Freunde der bayerischen Blasmusik.
Im Szene-Bereich ist in diesem Monat die Ankündigung des "Winter Woodstocks der Blasmusik" zu lesen, dazu kommt ein Hinweis auf die wirklich hörenswerte Weihnachts-CD des Polizeiorchesters Bayern. Viele Vereine dürften sich außerdem für den Start des "Amateurmusikfonds 3" interessieren.
Eine Menge Neuigkeiten haben die Verbände zu vermelden: Der Bayerische Blasmusikverband blickt auf die China-Reise seines Projektorchesters voraus und lädt zum Bläserklassenwettbewerb ein. Außerdem gibt es ausführliche Informationen zum BBMV-Blasmusikforum im kommenden Jahr in Marktoberdorf. Vereine können nun Lizenzen für die Freischaltung des D1 Coachs und des D2 Coachs im BBMV-Shop kaufen und an ihre Jungmusikerinnen und -musiker verteilen – eine großartige Unterstützung auf dem Weg zum Leistungsabzeichen D1 Bronze und D2 Silber. Aus aktuellem Anlass rät der BBMV zu besonderer Vorsicht bei der Nutzung der Meta-Musikbibliothek für Posts auf Instagram & Co. Natürlich fehlt auch in dieser Ausgabe nicht die Übersicht über die Blasmusiksendungen auf BR Heimat.
Der Nordbayerische Musikbund berichtet über seine Delegiertenversammlung mit Präsidiums-Neuwahl, die neue NBMB-Vizepräsidentin Renate Haag stellt sich im "BiB"-Interview vor. Der Allgäu-Schwäbische Musikbund wirft einen Blick auf das Jubiläumsjahr "100 Jahre ASM", das im Januar mit dem SJBO-Konzert startet. Der Musikbund von Ober- und Niederbayern berichtet von einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die im Herbst stattgefunden haben. Außerdem stellt sich mit Marcus Graf ein neues Mitglied der MON-Musikkommission vor. Natürlich berichten auch der Blasmusikverband Vorspessart und der Landesverband für Spielmannswesen über ihre Aktivitäten, und natürlich gibt es auch in dieser Ausgabe wieder etliche Berichte aus Musikvereinen aus allen Teilen des Freistaats.
Ein umfangreicher Nachrichtenteil und der Stellenmarkt runden die Ausgabe ab – ein ausführlicher Blick in die "Blasmusik in Bayern" lohnt sich also auch in diesem Monat. Drum: Nicht lang warten, Download starten!
Übrigens: Wer selbst einen Bericht über die Aktivitäten, Konzerte und/oder Versammlungen des eigenen Vereins in der Digitalausgabe der "Blasmusik in Bayern" veröffentlichen möchte, kann ganz einfach einen Beitrag über die Vereinsverwaltung einreichen oder Text- und Bildmaterial direkt an die Redaktion schicken.