News 

Prof. Karl Kling - Ruhe in Frieden

Am vergangenen Wochenende verstarb mit Prof. eh Karl Kling einer der Gründungsväter des Bayerischen Blasmusikverbandes und der langjährige Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes.

Wie kaum ein anderer prägte Karl Kling in den Jahren 1979 bis 2003 die bayerische Blasmusikszene. Mit großem Engagement vertrat er die bayerische Blasmusik nicht nur im Bayerischen Landtag sondern weit darüber hinaus. Mit zahlreichen Großveranstaltungen rückte er die Blasmusik immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Einführung der Ensembleleiterförderung und des GEMA-Rahmenvertrags waren nur zwei seiner richtungsweisenden Entscheidungen, die er in seiner Präsidentschaft im Bayerischen Musikbund (Vorgänger des Bayer. Blasmusikverbandes) auf den Weg brachte.

Gemeinsam mit Dr. Thomas Goppel, Dr. Adolf Eichenseer und Franz Pilzweger gründete er den Bayerischen Blasmusikverband und setzte damit den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung des BBMV zu einem starken Dachverband.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedächtnis bewahren!